Im heutigen Quick Tipp möchte ich dir eine Methode zur Vorzeichnung vorstellen, die du vielleicht noch aus deiner Kindheit kennst. Diese Technik eignet sich besonders gern, wenn du etwas in 1:1 malen möchtest.
Bevor du den Tipp umsetzt, probier dich doch gern einmal daran aus, dein Blatt so abzuzeichnen, wie du es wahrnimmst - nur die Kontur, ohne Schatten oder Details. Und dann male das Blatt daneben mit der Technik, die ich dir in dem Video vorstelle. Ich bin mir sicher, dass es so einige Unterschiede gibt.
Auch wenn ich schon wirklich seeeehr lange male und glaube, Proportionen und Abstände gut einschätzen zu können, bin ich doch auch immer wieder überrascht, dass ich manche Breiten oder Längen anders wahrnehme, als sie eigentlich sind. Sehr spannend - und noch spannender ist, dass ich festgestellt habe, dass es bei mir meist das gleiche Thema ist: ich neige dazu, Motive frei Hand etwas zu schmal anzulegen.
Wie ist es bei dir? Was kannst du bei dir nach dieser Übung feststellen? Lass es mich gern in den Kommentaren wissen.
Welchen Quick Tipp wünschst du dir? Schreib es mir in die Kommentare!
Hast du Lust dich an dieser geschwungenen Version auszuprobieren?
Übrigens:
dieses Blatt einer Grünlilie und das herbstlich-goldene Lindenblatt gibt es als Videoanleitung im Mitgliederbereich. Neben floralen und botanischen Motiven erwarten dich im Mitgliederbereich über 200 Anleitungen zu Landschaften, Vögeln und vielen praktischen Tipps rund ums Aquarell und Zeichnen.