Hast du Lust auf eine Herausforderung? Dieses Tulpenaquarell ist eine feine Gelegenheit für dich, wenn du schon etwas Aquarellerfahrung hast und dich weiter darin ausprobieren möchtest. Lade dir dazu die Abpausvorlage herunter, in der du auch ein paar Tipps für eine spannende Komposition findest. Nimm dir für dieses Motiv ausreichend Zeit, denn ohne Druck lassen sich solche Motive am besten malen.
Starte Schritt für Schritt, zerlege dir dein Motiv in sinnvolle Einzelteile. Zum Beispiel kannst du mit allen gleichfarbigen Blüten starten.
Für das Original habe ich das Papier von Hahnemühle* verwendet und diese Farben:
- Quinacridon Gold
- Cadmium Lemon
- Opernrosa
- Ultramarin
- Paynes Gray
Melde dich hier zum Newsletter an und erhalte die Abpausvorlage und Tipps.
MIT DEINER ANMELDUNG ERHÄLTST DU AUTOMATISCH ZUGANG ZUM DOWNLOAD UND EINE KLEINE ÜBERRASCHUNG WARTET EBENFALLS AUF DICH.
Dir ist dieses Motiv zu komplex?
Tipp 1
Wenn du gerade erst mit Aquarellfarben startest, oder Blumen ein neues Thema für dich sind, dann konzentriere dich am Anfang erst einmal auf einzelne Pflanzenbestandteile. Starte zum Beispiel mit einzelnen Blütenblättern, die unterschiedlich geneigt und gewölbt sind. In diesem Video zeige ich dir, wie ich einzelne Rosenblätter male.
Tipp 2
Schau dir deine Vorlage einmal genau an. Achte dabei auf die Hell-Dunkel-Werte und die Farbwerte. Gerade der Übergang von Blüte zum Stengel ist sehr wichtig, damit die Blüte nicht wie aufgesetzt wirkt.
Und natürlich ist es auch wichtig, dass man die einzelnen Blütenblätter voneinander unterscheiden kann. Nutze dazu besonders starke Kontraste.
Hat dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gern mit deinen Freunden!
* alle gekennzeichneten Produkte sind Affiliate Links. Bestellst du ein Produkt über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meinen Blog indirekt unterstützen kannst. Dir entstehen dadurch natürlich keine extra Kosten und ich habe keinen Einblick auf dein Profil oder deine Einkäufe.