Für ein schönes Aquarell braucht es keine ausgiebige Farbpalette oder den einen, richtigen Farbton. Meist leben tolle Motive von einer sehr begrenzten Farbauswahl. Ich möchte dir an diesem Beispiel einmal zeigen, dass für eine schöne Wasserszene 4 Farben ausreichen. Und vielleicht wirst du überrascht sein, welche 4 Farben ich hier verwendet habe.
- Umbra gebrannt
- Kadmium Gelb
- Paynes Grey bläulich
- Chromoxidgrün
Diese Farben kannst du unglaublich gut miteinander kombinieren. Mit dem Gelb bringst bringst du eine angenehme Wärme ins Motiv, es erhält dadurch eine schöne Leuchtkraft. Mische dir einen Hauch Payne Grey bläulich dazu und dann ganz viel Wasser - mit dieser Mischung erhältst du einen sanften hellen ton, den ich hier für die Plane auf dem Boot verwendet habe.
Aus dem Gelb, Grau und dem Chromoxid entsteht ein tolles Farbgemisch, das ich hier in immer wieder veränderten Farbanteilen für das Wasser, die Bäume und das Boot verwendet habe. Das Umbau gebrannt kam dann noch für den Steg und weitere Details verwendet.
Pin dir diese Farbinspiration
Auch dieses Motiv ist mit den 4 Farben entstanden
Gerade, wenn man mit dem Skizzenbuch draußen unterwegs ist und Szenen, wie diese hier festhalten möchte, ist es wichtig, wenn man seine Farben kennt und weiß, was für schöne Mischungen möglich sind. Das Farben mischen bekommt daher auch immer einen besonderen Stellenwert in meinen urban sketching Workshops oder auf den Malreisen. Nicht immer gibt es für ein Motiv ausreichend Zeit Mischungen zu überlegen und dann auch den gewünschten Farbton zu erzielen. Wie schön, ist es da, wenn man genau weiß, aus welchen Pigmenten man die geeigneten Töne herstellen kann.
*Affiliate Link, mit Klick auf das Produkt wirst du zu "Der Künstlershop" weitergeleitet. Direkt zu den Schminke Horadam Farben. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und kannst dir gleichzeitig sicher sein, dass ich dir nur Produkte empfehle, von denen ich zu 100 % überzeugt bin.