Die schlechte Nachricht zuerst: natürlich kann ich dir mit einem Blogpost hier nicht DIE Zauberformel bieten. ABER, die gute Nachricht: du wirst sehen, mit jedem Tipp und jedem deiner Versuche wirst du dich deinem Ziel nähern. Daher kommen hier auch schon meine ersten Tipps zum Einstieg:
Tipp 1: benutze deinen Pinsel
Das klingt komisch, oder? In meinen Aquarellworkshops hier in Berlin und auch auf den Malreisen erlebe ich es immer wieder, dass viele sich nicht trauen, den Pinsel in der Gänze zu nutzen. Viele malen ganz zaghaft nur mit der Pinselspitze. Kennst du das von dir auch? Schau dir dazu gern mal meinen Onlinekurs "Blumengrüße"* an. Das ist ein toller Einstieg um mit seinen Pinseln vertraut zu werden und gleichzeitig zauberhafte Blumenmotive zu malen.
* dieser Onlinekurs ist ebenfalls in meinem Mitgliederbereich enthalten
TIPP 2: starte mit einzelnen Pflanzenbestandteilen
Bevor du deine Blume oder Pflanze im Ganzen malst, kann es dir sehr helfen, wenn du erst einmal mit Einzelteilen startest. So erfasst du die Formen und übrst dich gleichzeitig im Vorzeichnen und Aquarellieren. Du kannst einfach mal ein ganzes Papier nur mit Blütenblättern füllen. So ein Studienblatt sieht am Ende wirklich hübsch aus und selbst, wenn die ersten Blütenblätter noch nicht so gelungen sind, fallen sie in der Masse nicht mehr auf. Gibst du jetzt noch unter jedes Blütenblatt einen Schatten, wirkt deine Studie schon gleich viel wertiger. Probier es doch mal aus und schreib mir in den Kommentaren, wie es so bei dir klappt.
TIPP 3: probiere unterschiedliche Pinsel und Farben
Ein weiteres Studienblatt kann sich einfach mal um die verwendeten Materialien drehen. So kannst du einfach mal Farben ausprobieren, die vielleicht nicht realistisch sind, aber wer weiß: vielleicht stellst du ja fest, dass dein Künstlerherz viel mehr Farben in einem roten Rosenblatt entdeckt. Auch mit einem anderen Pinsel sieht ein und das selbe Motiv ganz unterschiedlich aus. Denke hier auch an Punkt 1, wenn du mal einen Flach-, Rund- oder Schlepperpinsel ausprobierst.